Wer ich bin

Wüsste ich, wer ich bin, ich würde es dir verraten. Natürlich durchschaue ich mich öfters als mir lieb ist und will vielleicht nicht, dass du es auch tust … Durchschaust du dich denn? Wäre das ein Angebot? Wir durchschauen uns selbst, sind zu uns selber ehrlich und schauen uns dann an? Wäre dann nicht schon viel erreicht?

Wüsste ich, wer ich bin, ich könnte es wenigstens den Leuten sagen. Im Bus, bei einer Arbeit, auf einem Amt, bei einem Gartenfest, im Baumarkt, dort auf dem Weg über die kleine Brücke und dann zwischen den Feldern, wo du mir begegnest. Aber vielleicht willst du nicht wissen, wer ich bin und ich will auch nicht wissen, wer du bist?

Wie schade: Jetzt, wo alle Identität verschwimmt fragen mich die Menschen umso mehr: Wer bist du? Woher kommst du? Wofür stehst du? Woran glaubst du? Waren deine Eltern auch schon so? So schwere Fragen … für mich interessieren sie sich anscheinend nicht. Wie auffällig oft sind es die, die buchstabieren: Liberal, frei, links, demokratisch, emanzipiert …

Ah, du hast ja schöne Vokabeln gelernt. Wäre ich bloß öfters zur Schule gegangen …

Da sieht einer: Oh, da fährt dieser grüne Spinner wieder mit seinem Rad und dem Anhänger zum Wochenendeinkauf! Komisch, alle Grünen die ich kenne, können gar nicht Fahrrad fahren. Ist jedenfalls mein Eindruck. So sammeln Menschen Einschätzungen: Der Theatermensch, ein Dichter, ein Quatschkopf, ein Israelversteher, ein Konservativer, ein Linker, ein Rechter, ein neuer Rechter, ein alter Linker, ein Grüner, ein Einzelgänger, ein Friese (der sich verlaufen hat), ein Wikinger ohne Axt und ohne Boot, ein Seemann, der den Ozean sucht, ein Taugenichts …

Wenn du weißt, wer ich bin, sag es mir, aber vielleicht brauche ich diese Antworten gar nicht.

Gehe hinaus und bringe einem Schneemann das Singen bei – das bin ich

Wer ich bin? Keine Ahnung! Vielleicht weiß ich es, wenn ich groß bin …

Snorre gibt Musikunterricht (Klavier, Chorarbeit) und Theater-Workshops (Improvisation und Ausdruck).
Hauptwirkungsumfeld: Niedersachsen
Bei Interesse Mail!